Förderverein für offene Jugendarbeit

 im Limbacher Land e.V.

Der Vorstand

Die Führung des Vereins hat der Vorstand inne, welcher aller zwei Jahre von der Mitgliedervollversammlung gewählt wird.
Aktuell besteht er aus 9 Mitgliedern und setzt sich wie folgt zusammen:

Nico Hübner

1. Vorsitzender

geb. 1978

Fahrzeugaufbereiter

Silke Mühle

2. Vorsitzende

geb. 1987

Marketing-Angestellte

Leon Fischer

3. Vorsitzender

geb. 1999

KFZ-Mechatroniker

Der Verein ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe im Landkreis Zwickau. Sein Tätigkeitsbereich erstreckt sich auf die Große Kreisstadt  Limbach- Oberfrohna mit den dazugehörigen Ortsteilen (…) sowie (fachspezifisch für das Streetwork- Gebiet geltend) auf weitere Kommunen im unmittelbaren Umland (Hohenstein- Ernstthal, Callenberg mit mehreren Ortsteilen und  Hartmannsdorf). Im Durchschnitt kann unser Verein seit Jahren auf eine Anzahl von ca. 80 Mitgliedern verweisen.

Entstehung des Vereins

… der Förderverein gründete sich 1992 im „Nachwendegeschehen“ aus einer Initiative von Leuten, die für Kinder und Jugendliche „etwas auf die Beine stellen“ und für sie Perspektiven und Angebote schaffen wollten. (Es galt, den „Wegbruch“ von Freizeitmöglichkeiten, die zu DDR- Zeiten verfügbar waren, ein Stück weit mit zu kompensieren!)

Die Gründungsmitglieder waren Interessenten, die bereits mit jungen Leuten zu tun hatten, mit ihnen arbeiteten, aktiv waren oder die einfach selbst noch sehr jung waren!

Auch wenn gewisse kommunal- und parteipolitische Bestrebungen eine Rolle spielten, wurde von Beginn an großer Wert auf  überparteiliche (neutrale) und zielorientierte Tätigkeit des Vereins gelegt und das Handeln danach ausgerichtet.

Zweck / Ziele

(satzungsgemäße) des Vereins

Aufbau und Förderung von niveauvoller (Offener) Kinder- und Jugendarbeit in Limbach- Oberfrohna und Umgebung

 Schaffung und Gestaltung von sinnvollen Freizeitangeboten in vielfältigen offenen
Formen, die es den jungen Leuten ermöglichen, sich selbst zu erkennen, zu erproben, zu entwickeln; Anleitung und Unterstützung zur Selbstinitiative
(„Hilfe zur Selbsthilfe“)

Unterstützer und Partner

Ehrenamtliche Unterstützung
Partnerschaftliche Zusammenarbeit & Netzwerke
Kooperation mit Fach- und Hochschulen in der Region

Kooperation mit Fach- und Hochschulen in der Region

in den Projekten bieten wir jeweils einen Praktikumsplatz im Rahmen der ErzieherInnen- Ausbildung oder des Bachelorstudiums im Fachbereich Soziale Arbeit.